Gemeindeanzeiger, 24.08.2023

Kennen Sie Biergit Kraft?

Tannenzäpfle-Trinker kennen sie gut, denn die inzwischen über 50 Jahre alte Dame ziert das Etikett dieser Bierflaschen. Der Name mit der außergewöhnlichen Schreibweise entstand aus dem Alemannischen und bedeutet „Bier gibt Kraft“.

Dies und noch viel mehr konnte der Gesangverein Würmersheim am Sonntag bei seinem Ausflug in den Hochschwarzwald zur badischen Staatsbrauerei Rothaus erfahren.

Bei herrlichem Sommerwetter ging es am Sonntag schon recht früh los nach Grafenhausen.

Unsere Fahrt wurde von unserer kundigen Reiseleitung Werner Frosch auf sehr humorvolle Weise moderiert.

Nach kurzer Kaffeepause am „Verschnuufeckli“ kamen wir pünktlich zur Brauereiführung bei Rothaus an und konnten viel über die Braukunst erfahren.

Danach stärkten wir uns am leckeren Buffet und kosteten natürlich auch unterschiedliche Biersorten.

Gegen 13:00 Uhr durften wir den Gästen im Biergarten unter der Leitung von Manfred Geyer einige Lieder vortragen, die viele Zuhörerinnen und Zuhörer auch eifrig mitsangen.

Auf unserer Heimfahrt machten wir noch eine Kaffeepause am Schluchsee und danach ging es Richtung Heimat zum Abschluss in der Germania Klause.

„Schön war es!“ Darin waren sich alle Teilnehmenden einig.

Wir bedanken uns bei Rothaus und dem Mittelbadischen Sängerkreis, die uns diesen wunderbaren Ausflug gesponsort haben.

Ein besonderes Dankeschön geht an Werner und Manfred für ihren tollen Einsatz.

Unsere Chöre machen jetzt Ferien und wir sind uns sicher, dass Biergit Kraft bei dem ein oder anderen auch im Urlaub dabei sein wird.