Ton Ab

Die Chorformation „Ton Ab“

Im Jahre 1997 wurde zusätzlich zum seit 1904 bestehenden Freundschaftchor die Formation „Ton Ab“ aus der Taufe gehoben. Die Chorliteratur dieser neuen Formation wurde mehr auf den Zeitgeschmack ausgerichtet: deutsche und fremdsprachliche Kompositionen, wie Musical, Schlager, oder auch Gospel und Volkslieder gehören zum Repertoire. Hierzu wurden neue Sängerinnen und Sänger geworben und mit interessierten Aktiven des Freundschaftchores zusammengefügt. Der Chor erreichte unter Leitung der Dirigentin Daniela Brehm-Hohenöcker, schnell eine stattliche Sängerzahl. Mit Verpflichtungen in und außerhalb der Region, bei Veranstaltungen der Gemeinde, Hochzeiten usw. durfte er sich einer großen Beachtung erfreuen.

Von 2008 bis 2014 wurde der Chor von Holger Ebeling geleitet. In dieser Zeit wurden mit großem Erfolg verschiedene Chor-Projekte durchgeführt.

Von Februar 2014 bis April 2017 wurde Ton Ab von Julia Funk-Balzer geleitet und umfasst heute 15 Sängerinnen und Sänger. In der Zeit von April 2015 bis April 2016 war Mathias Schulz als Vertretung für Julia Interims-Chorleiter.

Seit 2017 ist Mathias Schulz Chorleiter von Ton Ab.

Gruppenbild Ton Ab

Kontakt: Mona Schoch (Chorsprecherin)