Gemeindeanzeiger, 26.01.2023

Theoretisch singen – geht das?

Auch wenn es schön ist in den wöchentlichen Proben gemeinsam zu singen und Lieder zu üben, ist es zwischendurch hilfreich einige theoretische musikalische Grundkenntnisse miteinander zu erarbeiten. So haben wir die letzte Singstunde dazu genutzt, einige Grundprinzipien der Notenschrift, einfache Tonschritte und etwas über Takt und Rhythmus zu erfahren. In den Videos von „Singen auf den ersten Blick“ ist alles einfach und anschaulich erklärt, so dass auch Laien gut damit zu Recht kommen können.  Der Ton Ab hat fleißig und mit großem Spaß geübt, denn das Singen kam bei alledem natürlich nicht zu kurz. Zum Abschluss haben wir mit Moni noch ein paar einfache Kanons gesungen.

Der Ton Ab hat sich vorgenommen zwischendurch immer mal wieder etwas Theorie in die Singpraxis einfließen zu lassen. Damit wird das Verstehen und Lernen von neuen Liedern noch leichter und verständlicher.

Liebe Monika, herzlichen Dank, dass du dich spontan bereit erklärt hast die Technik und das Klavierspiel zu übernehmen. Der Abend hat uns große Freude bereitet.

Auch der traditionelle Freundschaftschor hat letzten Donnerstag wieder mit den Singstunden begonnen. Wie immer war es mit Heidi und Manfred ein sehr kurzweiliger und schöner Singabend, den wir im Anschluss an die Probe in der Germaniaklause ausklingen ließen.

Das neue Jahr hat vielversprechend begonnen, so kann es weitergehen.

Wir freuen uns immer über neue Sängerinnen und Sänger in jeder Stimme. Schauen Sie doch ganz unverbindlich bei uns vorbei.